Ein Brief an Tom Hanks

ich schreib ja gern. Und wer sich hier ein bisschen umgeschaut hat weiß, dass mich der Film „California Typewriter“ zu dieser ganzen Schreibmaschinenkiste inspiriert hat. Und – nicht nur – da hört man, dass Tom Hanks dir üblicherweise antwortet, wenn Du ihm einen Brief mit der Schreibmaschine schreibst.

Da war natürlich meine Hoffnung groß, dass er mir auch antworten würde.

Geschrieben hab ich ihm am 13. September 2021. Die Adresse hatte ich aus dem Netz. So eine Fan-Adresse. Nix sonderlich Kompliziertes. Ich versuchte die Länge des Briefs auf eine Seite zu beschränken und ihn irgendwie zu motivieren mir auch zu antworten. Dazu bietet der Ort in dem ich lebe gute Gelegenheit, gerade weil es hier viel Historisches (auch zum Thema Schreiben) gibt. Lamy, Kaweco, Heidelberger Druckmaschinen, Bertha Benz erste Fahrt und die älteste Tankstelle der Welt.

Und das erzählte ich in meinem Brief. Auch, dass ich, nachdem ich den Film gesehen hatte, die alte Brother De-Luxe von Opa Otto aus dem Regal holte und ein neues Farbband kaufte. Und dass ich mit dem Reparieren und Reaktivieren der Schreibmaschinen angefangen hatte. Dass ich am 23. Juni 2022 einen Schreibmaschinentag plante, eine Webseite gestartet hätte, und so weiter.

Ja, dieser Film hat innerhalb weniger Wochen, eigentlich weniger Tage, mein Leben verändert. Ich habe viele andere Enthusiasten kennengelernt, bin auf der ganzen Welt durch dieses Hobby mit anderen Menschen verbunden, habe viele Leute mit ihrer Geschichte getroffen.

Wegen dieser alten – fast vergessenen und übersehenen – mechanischen Maschinen, die es in jedem Haushalt gab und die jede:r und jede:r irgendwie genutzt hat, habe ich so manches schöne kleine Abenteuer erlebt. Und dafür habe ich Tom Hanks gedankt.

Und dann, nach einigen Monaten, in denen ich immer wieder, mit einer stetig sinkenden Hoffnung, zum Briefkasten ging, kam tatsächlich eine Antwort von ihm:

Meine Freude darüber kann ich kaum beschreiben. Sie passt so gut zu dem, was ich bisher durch die Schreibmaschine erleben durfte.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Habt Ihr Tom Hanks auch schon einen Brief geschrieben? Und: hat er Euch schon geantwortet? Nutzt dazu gern die Kommentarfunktion.

2 Gedanken zu „Ein Brief an Tom Hanks“

  1. Das finde ich wirklich toll. Ich habe mich zwar auch um eine Gunst von Tom Hanks bemüht, aber bis dato leider keine Antwort erhalten. Aber mir kommt so vor, dass er momentan gerade wieder einen Lauf beim Beantworten von Briefen hat. Ich habe auch mehr Erzählungen im US-FB-Schreibmaschinenforum mitbekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.